NEWS 2019


Iberia A320neo
Iberia A320neo

IBERIA ÜBERNIMMT MADRID-FLÜGE

Iberia, der Flagcarrier Spaniens führt ab dem 08.09.2019 die Flüge Mordilia-Madrid durch, anstelle von Air Europa, welche diese Strecke nicht mehr profitabel betreiben konnte. Iberia fliegt jedoch mit neuem, effizienteren Fluggerät als noch Air Europa mit ihren B738/A332.



NORWEGIAN FLIEGT AB MORDILIA

Der low-cost Carrier Norwegian Air Shuttle nimmt ab dem 1.September 2019 Mordilia in die Liste ihrer Abflughäfen auf. Neben Verbindungen zu ihren Heimatflughäfen Oslo (OSL) & Kopenhagen (CPH) soll es auch nach Malaga (AGP) in Andalusien sowie nach Gran Canaria (LPA) gehen. 

WRULINES GIBT WINTERFLUGPLAN BEKANNT

Mit Beginn des Winterflugplans 2019/20 werden viele neue Ziele angeflogen. Die Ferienfluggesellschaft fliegt für den Reiseveranstalter Ayumi Travel  Flughäfen im Mittelmeerraum in Griechenland (Kefalonia, Santorini), Italien (Verona), der französichen Riviera (Nizza, Marseille) und Girona in Spanien an. Zudem erweitert Ayumi Travel  das Angebot an Städtereisen in Osteuropa. Die Zielflughäfen sind: Skopje (SKP), Pristina (PRN), Burgas (BOJ), Budapest (BUD), Kiew (KBP), Warschau (WAW), St.Petersburg (LED) und Moskau (SVO).


QANTAS VERABSCHIEDET SICH VOM MIA

Mit Beginn des Winterflugplans 2019/20 stellt die australische Fluggesellschaft die Verbindungen nach Sydney und Melbourne via Singapur ein. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte "die Verbindungen seien nicht mehr rentabel", sodass es nun vom Mordilia Airport keine Flüge mehr nach Australien gibt. Man stelle sich jedoch vor im Rahmen des "Project Sunrise" mit einer neuen Strategie in den kommenden Jahren zurückzukehren. Eingesetzt könnten dabei neue Langstreckenflieger wie die Boeing 787 oder der A350ULR.


WRULINES NIMMT TEL AVIV FLÜGE AUF

Mit Aufnahme der Tel Aviv-Flüge am 13.05.2019 wurden nun die wichtigsten Germania-Lücken am Flughafen geschlossen. Bedient wird die größte Stadt Israels mit vier Flügen pro Woche(MO, MI, FR, SA).

 

Zudem geht es bald noch in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku, die Aufnahme der Flüge startet am 18.05.2019.

 

Der Homecarrier am Airport erwartet mit Aufnahme der neuen Verbindungen dieses Jahr einen neuen Passagierrekord.


Sommerflugplan 2019 - Neue Ziele

Thomas Cook Airlines baut für den Sommer am MIA aus und stationiert weitere A321. In Griechenland kommen Skiathos, Samos und Thessaloniki hinzu, in Italien wird Olbia auf Sardinien angeflogen und in Nordafrika Monastir & Djerba. 

TUIfly stationiert eine weitere Maschine am MIA und fliegt diesen Sommer zusätzlich nach Malaga, Bari, Catania und Paphos. Auf der TUI-Langstrecke kommt Puerto Plata in der Dominikanischen Republik dazu.

Eurowings fliegt Lamezia Terme in Italien und Split in Kroatien an.

 



Wrulines baut Flotte aus - neue Airbus A321

Die Fluggesellschaft Wrulines, Homecarrier am MIA, kündigte an, sich neue Airbus A321 anzuschaffen. Mit diesem Ausbau der Flotte sollen einige neue Linienverbindungen zu vielen Städten in ganz Europa aufgenommen werden. Dadurch, dass sich EasyJet letztes Jahr vom MIA zurückzog und Germania den Flugbetrieb einstellte, gab es viele Lücken im Streckennetz. Die perfekte Gelegenheit für Wrulines, zu expandieren.

Gerüchten zufolge sollen bis zu 5 neue Maschinen in den nächsten Monaten zur Flotte stoßen, möglicherweise sogar aus dem Bestand der Germania Fluggesellschaft. Die neuen Ziele werden noch bekannt gegeben.


American Airlines nimmt Flüge nach MIA auf

Die größte Fluggesellschaft der Welt nahm am 02.12.2018 mit leichter Verspätung den Flugbetrieb von Dallas, Philadelphia & Fort Worth nach Mordilia auf. Eingesetzt wird dafür die Boeing 777-300ER. Man erwartet einen großen Sprung nach oben bei den Passagierzahlen, aber reicht die Kapazität noch lange aus? Mehr Verbindungen wie die von American sprechen für ein neues Terminal E.


Neue Ziele ab Oktober / November 2018

American Airlines

Die Fluggesellschaft aus den USA wird Mordilia ab Dallas/Fort Worth, Philadelphia, Washington DCA und New York JFK bedienen. Eingesetzt werden soll dabei die Boeing 777-300ER.

Eurowings

Die Billigtochter der Lufthansa stationiert vorerst zwei Airbus A330-200 am Mordilia Airport um Langstrecken nach Amerika zu bedienen. Angeflogen werden sollen die Städte Las Vegas, Miami, Los Angeles und Chicago. Der Betrieb ab MIA soll am 14.10.2018 aufgenommen werden.

TUI

TUI Airlines Belgium wird ab dem 1.November die Kanalinseln Jersey und Guernsey anfliegen. Dafür wird die Embraer E190 eingesetzt werden.


Lufthansa erweitert Flotte am MIA?

Es gibt Gerüchte, dass die Deutsche Lufthansa AG am MIA weitere Flugzeuge von verschiedenen Airlines stationieren will. Das Drehkreuz könnte u.a. als weiteres Drehkreuz für Eurowings genutzt werden, vor allem für Langstreckenflüge, um Flughäfen wie Düsseldorf zu entlasten. Außerdem könnte der Flughafen als weiteres Drehkreuz für Edelweiss air dienen.


Wird ein Terminal E kommen?

Die MIA Airport AG diskutiert gerade über ein Entwurf zu einem neuen Terminal. Das Terminal E würde vermutlich über 4 Parkpositionen für Großraumflugzeuge verfügen, einen Anschluss zur Bahn und einen neuen Mordilia Airport Center, eine neue Einkaufswelt. Der Flughafen verzeichnet einen Zuwachs bei Langstreckenflügen, es müssen weitere Abfertigungsmöglichkeiten geschaffen werden, um das Passagieraufkommen zu bewältigen. Für das große Passagieraufkommen wird auch ein Bahnhof notwendig sein, sowie ein erweitertes People-Mover System. Das neue Terminal E könnte schon Mitte 2019 bis 2020 fertig sein.


Eurowings nimmt Flugbetrieb auf

Am 03.09.2018 landete erstmals ein A320 der Eurowings in Mordilia. Der A320 wird nun beliebte Ferienziele in Europa und Afrika zu niedrigen Preisen anfliegen. Unter Anderem werden wieder Verbindungen , welche damals von Germanwings durchgeführt wurden, aufgenommen.


Verbindung nach Abu Dhabi mit Etihad

Etihad Airways gab bekannt, nun auch Flüge nach Mordilia durchführen zu wollen. Dabei soll ein Airbus A380-800 eingesetzt werden. Zwei mal in der Woche soll geflogen werden. Etihad Airways möchte diese Verbindung nach Mordilia nicht allein dem großen Konkurrenten Emirates überlassen, welcher schon seit 2015 mehrmals in der Woche Flüge von Dubai nach Mordilia durchführt. Um das stetig wachsende Passagieraufkommen am Flughafen bewältigen zu können, wird der MIA Mordilia International Airport Terminal A ausbauen müssen, bis Januar 2019 sollen neue Fluggastbrücken und Sicherheitskontrollen für eine schnellere Abfertigung installiert werden. Dieser Schritt sei notwendig, wenn es nicht zu großen Verspätungen kommen soll.


Sanierungsarbeiten an Terminal A angekündigt

Die MIA Airport AG kündigte an, in den nächsten Monaten das Terminal A für Langstreckenflüge zu sanieren. Die Straßen sollen erneuert werden, um besser für die Kälte des Winters vorbereitet zu sein. Außerdem werden an Gates neue Sicherheitsschranken installiert werden, um die Sicherheit am Flughafen zu erhöhen.


Eurowings kündigt Flüge ab Mordilia an

Die Lufthansa-Tochterfluggesellschaft Eurowings gab neulich bekannt, dass sie nach dem Aus von Airberlin einige Verbindungen ab dem MIA wieder aufnehmen wollen. Unter anderem sollen beliebte Ziele im Mittelmeerraum und Afrika angeflogen werden.


News 2013

Flughafeneröffnung-18.11.2013

Um 00:30 verließ erstmals eine Maschiene den Flughafen

Mordilia International Airport. Zur Eröffnung kamen Roland

(Kaiser des Rolandes), Lou Trica Knabberfress von Mordilien

(Trohnfolgerin), der Popanische Verkehrminister Popa-Glowing,

das knautschianische Staatsoberhaupt Knautschong-Knatsch

sowie der Flughafenmanager des Partnerflughafens Wruboska.

Später gab es dann noch ein sehr großes Feuerwerk, dass eine

Viertelstunde andauerte. Mit dem Feuerwerk endete die Feier. Der Flugbetrieb musste aufgrund des Feuerwerkes unterbrochen werden.



Luftbild von Terminal A&B-27.11.2013

Am 27.11.13 wurde eine Luftaufnahme des Flughafens gemacht. Um 12:00 Uhr mittags startete ein Helikopter des Mordilia Airports. Links ist die Hauptsraße.Rechts ist eine Startbahn. Das 6-eckige Gebäude in der Mitte ist Terminal A, der Pier der davon abgeht ist Terminal B.

Neben Terminal B befindet sich der Kontrollturm der schon am 12.11.13 fertiggestellt wurde. Terminal B hat sieben Stellplätze, Terminal A fünf Parkpositionen für Widebodies. Derzeit fliegen 2 A380 den Airport an. Qantas setzt auf der Route nach Sydney den A380 sowie Emirates nach Dubai.


Neue Verbindungen:Austrian Airlines-07.12.2013

Wie der Vorstand des Mordilia International Airportes heute bekannt gegeben hat, wird Austrian Airlines ab dem 12.12.2013 ab Mordilia fliegen. Die Neuen Ziele werden

Wien-Schwechat, Neu-Dehli, Rom und Neapel sein. Austrian will die Boeing 767-300 einsetzen.


News 2014

Neues Terminal B-18.07.2014

Nach langen Bauarbeiten ist das neue Terminal B endlich fertig. Man hat das alte Terminal B abgerissen und hat die Hauptstraße nach Süden verlegt. Im Osten baute der Airport ein neues Terminal B. Es gibt 8 Parkpositionen sowie Parkplätze für Büsse, Tankwagen&co. Zwei Gates B2 und B4 sind mit Fluggastbrücken ausgestattet. Die Fluggastbrücken sind modern und tragen Volkswagen Werbung, als Zeichen der Partnerschaft zwischen VW und dem Airport. Zudem gibt es noch neue Flutlichtmasten. Das Terminal ist unterirdisch mit einem People-Mover System erreichbar.


AIR BERLIN - 8.10.2014

Wie die Air Berlin angekündigt hatte, wird eine Boeing 737-800 am Mordilia International Airport stationiert.

Sie soll ab dem 08.10.14 nach Berlin-Tegel, Antalya, Ankara, Palma de Mallorca und Barcelona fliegen. Die Air Berlin wird weitere Flugzeuge am Airport stationieren- voraussichtlich aber erst Ende Dezember.


TUIFLY-New Livery - 06.11.2014

Am 06.11.14 war TUIfly erstmals mit der neuen Lackierung am MIA. Nach der Einführung der neuen, in Blautönen gehaltenen Unternehmensfarben bei den TUI-Töchtern Jetairfly und Thomsonfly, übernimmt diese nun auch die deutsche TUIfly. Die TUIfly stationiert weitere Flugzeuge am Airport. Mit inzwischen 3 Flugzeugen ist TUIfly größter Carrier am Airport.


NEUES VORFELD - 27.11.2014

Am Donnerstag, dem 27.November 2014 wurde nach langen arbeiten das Vorfeld endlich in Betrieb genommen. Es besitzt die Gates D1-D16. Der Flughafen wurde um einiges vergrößert, zudem ist eine neue Startbahn geplant. Für das Vorfeld kaufte der Airport 10 neue Büsse und 5 neue Fluggasttreppen. Das Passagieraufkommen wird vorrausichtlich um 35%

steigen.


NIKI-US AIRWAYS-AIR CANADA - 06.12.2014

Ab dem 15.12.14 wird es neue Ziele geben. Niki stationiert einen A321 fest am Airport. Zudem gibt es mit US Airways neue Verbindungen in die USA. US Airways wird zukünftig nach Philadelphia und Washington fliegen und NIKI nach Innsbruck, Linz, Wien und Friedrichshafen. Air Canada wird Verbindungen nach Montreal sowie Vancouver aufnehmen. Das Passagieraufkommen wird weiterhin steigen.


AIR BERLIN ABGESTÜRTZT - 18.12.2014

Heißer Schock im kühlem Winter: Am 18.Dezember ereignete sich neben der Startbahn eine Tragödie- eine 737-800 der Air Berlin mit dem Kennzeichen D-AGBF ist brennend abgestürzt, sie brannte noch mehrere Stunden. Die Feuerwehr hatte einen Großeisatz. Die Air Berlin kam aus Berlin-Tegel und drehte sich kurz vor der Landung über Kopf und Schlug auf. Wie durch ein Wunder haben alle Insassen überlebt. Noch ist die Ursache ungeklärt. Vom Wrack blieb nur der vordere Teil übrig, der Rest ist abgebrannt.

Das brennende Flugzeug aus der Sicht eines Feuerwehrmanns.
Das brennende Flugzeug aus der Sicht eines Feuerwehrmanns.
Alle verfügbaren Feuerwehr-Einheiten wurden sofort gerufen.
Alle verfügbaren Feuerwehr-Einheiten wurden sofort gerufen.
Die Boeing 737-800 nach dem Brand.
Die Boeing 737-800 nach dem Brand.

Der Flugschreiber, im Hintergrund der Stimmenrekorder.
Der Flugschreiber, im Hintergrund der Stimmenrekorder.

FLUGSCHREIBER GEBORGEN - 19.12.2014

Am Freitag, dem 19.12.14 konnte der Flugschreiber sowie der Stimmenrekorder aus dem Wrack geborgen werden. Den Stimmenrekorder fand man erst nach langer Suche, er war 2 Meter in den Boden eingegraben. Der Flugschreiber wurde, noch aus ungeklärter Ursache auf dem Besucherparkplatz gefunden. "Wie der Flugschreiber auf den Besucherparkplatz gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Hätte es an Bord eine Explosion gegeben, wobei der Flugschreiber aus dem Flugzeug geschleudert wurde, wäre dies den Augenzeugen aufgefallen und auf den Fotos der Planespotter zu sehen. Zudem konnten wir am Wrack feststellen, dass es keine Explosion gab.", so NTSB-Ermittler Raffa. Die beiden Geräte sind zur Auswertung nach London gebracht worden.

 


TUI ERÖFFNET BASE - 22.12.2014

Das TUI Airline Managemant eröffnet eine Base am MIA. Alle TUI Airlines ( Arkefly, TUIfly, Thomsonfly, Britannia, Corsairfly, Jetairfly, TUIfly Nordic) werden am Mordilia Interational Airport in kürze Vertreten sein. Die TUI wird ein umfangreiches Streckennetz, mit Zielen rund um die Welt anbieten. Das Terminal der TUI  Airlines wird das Terminal B mit 8 Parkpositionen sein. Damit ist die TUI immer noch größter Carrier am MIA.


AIR SEYCHELLES - 26.12.2014

Ab dem 26.12.14 bietet Air Seychelles flüge nach Victoria und Abu Dhabi an. Damit ist Air Seychelles die erste afrikanische Fluggesellschaft am MIA.


 >>Rote 2<<  ausgestellt

Nach langen restaurirungsarbeiten konnte das Mordilia Airport Museum die Bf 109 austellen. Bei dem Kampfflugzeug handelt es sich um eine Messerschmitt Bf 109 G-10 des JG ( Jagdgeschwader ) 300 aus dem Jahre 1944. 2007 war das Wrack entdeckt worden. Es lag im Mordilia River, als der Fluss ausgetrocknet war kam es zum vorschein. Das Flugzeug ist flugtüchtig und wird bei der Airshow 2016 am Airport vorgeführt. 

"Das Museum ist bei den Besuchern beliebt, besonders die Warbird-Abteilung", so der Sprecher des Mordilia Airport Museums.


Germania bald auch mit A321 am Airport

Die Fluggesellschaft Germania hat bekanntgegeben, das sie ab dem 15.10.2015 auch mit einem A321 vom MIA operieren wird. Mit dem A321 wird es auch neue Ziele geben. Bisher operierte Germania mit einem A319 vom MIA.


Germania eröffnet Base - 13.10.2015


Wie die Germania gestern bekanntgab werden weitere Maschinen am MIA stationiert. Die Germania Fluggesellschaft will den Mordilia International Airport zum weiteren Drehkreuz ausbauen . Gestern waren schon vier Flugzeuge am MIA präsent. Unteranderem war auch der neue A321 der Germania mit Winglets am Airport. Mit den ganzen Germania Maschinen wird es auch viele neue Ziele ab dem MIA geben. 


Wrulines bestellt Airbus A321 - 22.10.2015

Die Ferienfluggesellschaft Wrulines bestellt einen Airbus A321 mit Winglets. Die Maschine soll in den Hangars der Mordilia Airport Technik lackiert werden.


News 2016

Rasantes Wachstum des Airports - 2016

In letzter Zeit beschreiben die Airlines am Airport ein rasantes Wachstum. Es gibt immer mehr Verbindungen und Ziele mit vielen verschiedenen Airlines. Allein in den letzten zwei Monaten wurden 7 neue Ziele bekannt gegeben, das sind 5 mehr als in den vorherigen Jahren. Letztens hat Condor 3 neue Ziele ab dem MIA angekündigt, die mit einer Boeing 767 angeflogen werden sollen.


Neue Verbindungen mit Thomas Cook, Air Malta und CSA Czech Airlines

In den letzten Wochen haben diese drei Fluggesellschaften bekanntgegeben, dass sie auch nach Mordilia International fliegen werden. Mit CSA Czech Airlines wird es ab dem 10.08.16 nach Prag gehen und Air Malta wird zwei mal in der Woche nach Valetta auf die Insel Malta fliegen. Thomas Cook wird Nach Manchester und Gatwick fliegen, dort hat die Airline ihr Drehkreuz.